Galerie – KonsumTempel

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Galerie, Konzept

Heute hatte ich einen seltsamen Traum. Ich war unter Leuten, die eine ganz eigenartige Religion hatten. Kapitalismus. Und Ihre Gemeinschaft nannten sie Konsumgesellschaft. Sie ackerten von früh bis spät, um ihre bunten Plastikkarten mit Zahlen zu füllen. Manche ackerten so hart, dass sie kurz vor einem ZusammenBruch standen. Die meisten schienen aber gut damit klar zu kommen. Mit diesen bunten Plastikkarten, die sie liebevoll in Lederhüllen sammelten, strömten die Leute in riesige Tempel oder ganze Pilger-Center. Dort verehrten sie ihre Götter, die sie Mode, Kosmetik, Unterhaltungselektronik, NonFood und – es gab da noch zahllose weitere Götter – nannten. Am Tempelportal standen Schlangen von Drahtwägelchen, die sich die meisten Leute durch Einwerfen von Münzen ausborgten. Drinnen fanden komischen Rituale, wie das Drehen und Wenden unterschiedlichster Gegenstände oder Palavern mit den Tempelhütern, satt. Die Leute füllten ihre Drahtwägelchen mit Unmengen an nützlichen Gütern aber auch oft unnützen Dingen. Diese Sachen entnahmen sie endlos aufgereihten Schreinen. Danach pilgerten die Leute mehr oder weniger eilig zu den Opferaltären und ließen ihre gesammelten Kleinode mit einem Lichtstrahl registrieren. Anschließend steckten sie ihre bunten Karten in den Schlitz eines Apparates und bekamen vom Opferdiener einen kleinen Zettel mit der Anweisung wie sie Buße tun konnten.

Es gab die verschiedensten Tempel. Manche dienten als Heilige Stätte für die Götter von Nahrung und Haushalt. Andere heiligten Einrichtung und Wohnen und wieder andere standen für Medien und Kommunikation, um nur einige zu nennen. Und es gab auch riesige Anlagen mit verschiedenen Tempeln für die unterschiedlichsten Gottheiten. Mit ihren Autos, Bussen oder Zügen strömten die Leute in Massen dorthin. Besonders an den religiösen Feiertagen, die sie „Schlussverkauf“, „verkaufsoffener Sonntag“ oder „ALLES MUSS RAUS“, nannten.

Sehr beeindruckt war ich von der Größe und Ästhetik der Tempel. Die Götter mussten den Leuten sehr heilig sein, denn die Gebäude zeugten von einer hohen Qualität in Design und Anmut. Es waren mitunter die größten und schönsten Bauwerke in den Städten dieser Leute. Sie wurden bunt bemalt und mit religiösen Botschaften versehen, die des Nachts sogar leuchteten. Manche Botschaften verstand ich überhaupt nicht. Wahrscheinlich musste man wohl tiefer in diese Religion eintauchen. „Geiz ist geil!“; „Sonderangebot“; „reduzierte Ware“; „90% auf alles“ und so weiter, und so fort. Dann plötzlich ein leises, unscheinbares Geräusch. Es wurde lauter und deutlicher, bis es fast quälend und schrillend anschwoll …

Mein Wecker riss mich aus einen merkwürdigen Traum in die Wirklichkeit zurück. Schon so spät! Mir wurde bewusst, dass ich mich beeilen musste, um meine bunte Plastikkarte wieder mit Zahlen zu füllen. Und vor meinem geistigen Auge prangte die letzte Botschaft aus dem Traum:

„Mach es zu deinem Projekt! – Jippidaja …“

KonsumTempel

 

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