Neue Wege #06 - Verbrettert

Galerie – Neue Wege

Galerie, Konzept

In Zeiten des klimatischen und gessellschaftlichen Wandels scheinen Werte umgekehrt zu werden. Die Globalisierung, der rasende Technologiefortschritt, der Turbokapitalismus, die Digitalisierung, intelligente Maschinen, der Zwang unfreiwillig persönliche Daten preisgeben zu müssen, BigData-Unternehmen erlangen Macht und Monopol und betreiben Terra- und Gesellschaftsformung … in einem rechtsfreien Raum …

Die Ressourcen unseres Planten sind bald erschöpft. Der Preis ist der erlebte Klimawandel und eine uns möglicherweise bevorstehende Diktatur durch Wirtschaftsunternehmen, die Politik nur noch allenfalls als Kontrollinstanz sehen. Uns wird die Freiheit genommen, die Privatsphäre ist bald kein geheimer Raum mehr, Demokratie wird in Frage gestellt und alle um mich herum scheinen dies achselzuckend hinzunehmen.

Ich möchte etwas verändern und mir ist klar, ich muss bei mir selbst anfangen. Ich muss nach neuen Wegen suchen. Ich brauche neue Ideen. Ich möchte wieder von einer lebenswerten und freien Zukunft träumen können. Aber wie stelle ich das an?